WHO empfiehlt die Verabreichung von Sinopharm im Abstand von 3-4 Wochen

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Die zwei Dosen des Impfstoffs von Sinopharm, die für eine Immunisierung gegen COVID-19 benötigt werden, sollten im Abstand von drei bis vier Wochen verabreicht werden, und es dauert etwa 15 Tage nach der Impfung, bis der volle Schutz erreicht ist, sagten Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Donnerstag (13.05.2021).

Der Impfstoff, der erste nicht-westliche Impfstoff, der von der WHO für den Notfalleinsatz zugelassen wurde, “ist in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit mit anderen vergleichbar”, sagte Alejandro Cravioto, der mexikanische Präsident der Expertengruppe für strategische Beratung, die der WHO Empfehlungen für den Einsatz von Impfstoffen gegen HIV ausspricht, bei einem Treffen mit Internetnutzern.

Auf die Frage nach möglichen Nebenwirkungen dieses Impfstoffs sagte der Experte, dass er, wie andere von anderen Pharmafirmen entwickelte Impfstoffe gegen COVID-19, Schmerzen im Arm, wo er injiziert wird, Fieber sowie Unwohlsein verursachen kann, das ein paar Stunden oder ein paar Tage anhalten kann.

“Das ist normal, weil es die Art und Weise ist, wie der Körper auf das Antigen reagiert”, sagte Cravioto, der hinzufügte, “dass bisher keine ernsthaften Nebenwirkungen mit diesem Impfstoff bei Patienten festgestellt wurden”.

Der WHO-Berater betonte in jedem Fall, dass die Länder, die den Impfstoff einsetzen, über Überwachungssysteme verfügen müssen, die signifikante oder lang anhaltende Nebenwirkungen schnell erkennen.

Cravioto wies auch darauf hin, dass sich der Sinopharm-Impfstoff auch gegen weit verbreitete Varianten des Coronavirus, wie die “britische” oder “brasilianische”, als wirksam erwiesen hat, obwohl es noch nicht genügend Daten gibt, um die Reaktion auf die zuerst in Südafrika oder Indien entdeckten Varianten zu messen, die ebenfalls in Dutzenden von Ländern vorkommen.

Wie auch bei anderen Impfstoffen zeigt der Impfstoff von Sinopharm eine Dauer der Immunisierung, die mindestens sechs bis acht Monate beträgt (darüber hinausgehende Daten gibt es aufgrund der jüngsten Entwicklung dieser Antigene nicht).

Der Impfstoff ist nachweislich bis zu 79 % wirksam bei der Vorbeugung schwerer Fälle von COVID-19 und basiert auf Adenoviren (abgeschwächte oder inaktivierte Viren), wie die meisten bisher entwickelten Impfstoffe, mit Ausnahme derer von Pfizer und Moderna, die die modernste Boten-RNA-Technologie verwenden.

Der chinesische Impfstoff wird für Menschen ab 18 Jahren empfohlen, und obwohl nicht viele klinische Studien an Menschen über 60 durchgeführt wurden, gibt es keinen Grund zu glauben, dass sich der Impfstoff in dieser Altersgruppe anders verhalten würde, sagte Cravioto letzte Woche.

Die Aufnahme des Impfstoffs – der in einem normalen Kühlschrank aufbewahrt werden kann – in die Liste der WHO für den Notfalleinsatz öffnet die Tür dafür, dass er in Ländern auf der ganzen Welt verteilt werden kann, sofern die Organisation über Dosen verfügt, und zwar im Rahmen des COVAX-Programms, mit dem eine größere Gleichheit bei der globalen Verabreichung von antiviralen Impfstoffen erreicht werden soll.

Dieses Programm zielt darauf ab, bis zum Ende des Jahres weltweit 2 Milliarden Dosen zu verteilen, hat aber bisher nur etwa 60 Millionen Dosen geliefert, was auf unvorhergesehene Ereignisse zurückzuführen ist, wie z. B. die COVID-19-Welle in Indien, einem wichtigen Produzenten von Dosen, der diese auf seinen heimischen Markt umleiten musste.

Bis jetzt umfasst die WHO-Liste Impfstoffe von Sinopharm, Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson, obwohl in den kommenden Tagen könnte auch das chinesische Sinovac, die bereits unter Analyse von Experten der Organisation hinzugefügt werden.

Sinopharm ist der erste Impfstoff, der von der WHO vor einer der beiden wichtigsten Regulierungsbehörden der Welt im pharmazeutischen Bereich zugelassen wurde: der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) oder der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA).

Die FDA hat bisher nur grünes Licht für die Verwendung von drei Impfstoffen gegeben, die von Unternehmen in diesem Land hergestellt werden (Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson), während die EMA in der Europäischen Union dasselbe mit diesen drei plus dem von der schwedisch-britischen AstraZeneca hergestellten Impfstoff getan hat.